Die neue Saison der Judo-Bundesliga hat begonnen. Für unser Hamburger Judo-Team geht es am 12.04. nach Nordrhein-Westfalen zum Auftaktkampf gegen den JC 66 Bottrop. Letztes Jahr konnte sich das HJT in Hamburg mit einem deutlichen 11:3 gegen Bottrop durchsetzen. Nun ist das Ziel, auch auswärts einen Sieg gegen die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet einzufahren und stark in die neue Saison zu starten. Der JC 66 Bottrop hat seinen ersten Kampftag in diesem Jahr bereits hinter sich und bezwang den TSV Hertha Walheim zuhause mit 8:6.
Nachdem die Männer vom HJT sich in der letzten Saison den dritten Platz in der Bundesliga erkämpft haben, ist der Anspruch für dieses Jahr entsprechend hoch. Trainer Sascha Costa über die vergangene Saison, Erwartungen für die neue und den Saisonauftakt gegen Bottrop: „Mit der Bronzemedaille im Final Four konnten wir in der letzten Saison gut abschließen. In den letzten zehn Jahren waren wir neun Mal unter den Top 4. Das zeigt unsere Konstanz. Da wollen wir natürlich auch in dieser Saison anknüpfen. Mit dem JC 66 Bottrop wartet keine leichte Aufgabe zum Auftakt für uns. Insgesamt hat sich das Leistungsniveau in der Gruppe Nord verdichtet. Wir fahren aber mit einem starken Kader nach Bottrop.“
Das Hamburger Judo-Team kann auch in dieser Saison wieder eine stark besetzte Mannschaft vorweisen. Mit dabei sind unter anderem Stars wie Moritz Plafky, Jano Rübo und die Zwillinge George und Daniel Udsilauri. Hinzu kommen zwei Hamburger Eigengewächse aus der Jugend, Raphael Akoto und Georgy Yakhnin, die dieses Jahr den Sprung in die 1. Bundesliga gemacht haben.
Am 12.04. gilt es dann, diese Talente auf die Matte zu bringen und in einen Sieg umzumünzen. Wir wünschen dem HJT einen gelungenen Auftakt und eine erfolgreiche Saison!